Frühes Tor sichert FC Steinerkirchen den knappen Sieg im Derby gegen SPG Lambach/Edt

Im mit Spannung erwarteten Derby der 23. Runde in der 1. Klasse Süd erwischte der FC Steinerkirchen einen Blitzstart gegen die SPG Lambach/Edt. Ein frühes Tor von Viktor Wieshofer, bereits in der ersten Spielminute, brachte die Gastgeber in Führung. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 1:0 für die Steinerkirchner, die damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherten.

Ein Tor, das den Unterschied macht

Das Spiel begann furios mit einem schnellen Treffer durch Viktor Wieshofer, der in der ersten Minute eine perfekt getimte Flanke im Strafraum der Gäste gekonnt verwertete. Dieser frühe Erfolg gab den Steinerkirchnern sichtlich Auftrieb, und sie dominierten die Anfangsphase des Spiels. Die Gäste aus Lambach/Edt fanden nur schwer ins Spiel, erarbeiteten sich aber nach den ersten 10 Minuten langsam aber sicher einige Chancen. Trotz guter Ansätze gelang es ihnen nicht, den Ausgleich zu erzielen, da die Heimabwehr sicher stand und Torhüter Laher mehrmals glänzend parierte.

In der 34. Minute hatte der FC Steinerkirchen die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch ein Kopfball nach einem Eckball wurde von der Abwehr der Gäste geblockt. Lambach/Edt antwortete mit einem eigenen Eckball, der jedoch schnell in einen Konter der Steinerkirchner überging, allerdings ohne Ergebnis.

Spannung bis zum Schluss

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen. Eine besonders gute Chance bot sich in der 80. Minute, als Lambach/Edt einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen bekam, der jedoch über das Tor ging. Die Heimelf hielt dagegen und erzeugte weiterhin Druck, wie in der 50. Minute, als sie drei Eckbälle in Folge herausholten, die jedoch von der stabilen Verteidigung der Gäste abgewehrt wurden.

Die letzten Minuten des Spiels waren geprägt von hoher Intensität und Dramatik. Lambach/Edt warf alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen, während Steinerkirchen auf Konter lauerte. Eine letzte nennenswerte Chance hatte Andreas Jelinek in der 84. Minute für die Heimelf, sein Versuch ging jedoch knapp vorbei. Trotz drei Minuten Nachspielzeit und einem letzten Eckball für Steinerkirchen, blieb es beim 1:0. Die Steinerkirchner verteidigten leidenschaftlich bis zum Schlusspfiff und sicherten sich so drei entscheidende Punkte.

Der hart erkämpfte Sieg im Derby lässt die Fans des FC Steinerkirchen aufatmen, während SPG Lambach/Edt trotz einer soliden Leistung leer ausgeht. Beide Teams zeigten großen Kampfgeist und Einsatz, was das Derby zu einem wahren Highlight der Runde machte.